Vai al contenuto principale Vai alla ricerca

FDP-Fraktionschef verpackt Brexit-Sorgen in Humor

15.06.2016

All’usuale “passeggiata scolastica” del gruppo liberale-radicale Cassis ha parlato delle conseguenze di un’uscita dall’UE della Gran Bretagna, cercando di non perdere l’umore!

Die Brexit-Abstimmung sorgt bei Schweizer Politikern nicht nur für Spannung, sondern auch für Kreativität. Das beiwsst FDP-Fraktionschef Ignazio Cassis mit seinen Wortspielereien zu den möglichen Brexit-Folgen.

Mit einer Prise Humor schaut FDP-Fraktionschef Ignazio Cassis (TI) der Abstimmung entgegen. Der mögliche Brexit verleitete ihn am Fraktionsausflug letzter Woche zu allerlei Wortspielereien. Sollten die Briten am 23. Juni für den Brexit stimmen, was folgt dann?
Seinen Kollegen gegenüber übte sich Cassis augenzwinkernd mit Mutmassungen: «Der Grexit? Ein Quitaly? Der Departugal? Ein Endenemark? Das Byebyegaria oder gar Schlussgar – ein Finnish für die ganze EU?»
Die Lacher hatte er damit auf seiner Seite. Echt besorgt schob er aber hinterher: «Wie tief wird der Euro sinken und wie hoch wird der Frankenkurs ausschlagen? Sollte die Reformunfähigkeit der EU-Institutionen in den Zerfall münden?»
Trotz Humor, am Schluss obsiegten doch die Sorgenfalten – auch auf Cassis' Stirn.

Publiziert am 15.06.2016 Blickonline