Vai al contenuto principale Vai alla ricerca

Das verraten die Unterschriften der Kandidaten

14.08.2017

Blick, 14.8.2017

 

Eine Unterschrift sagt viel über eine Persönlichkeit aus. Deshalb liess BLICK die Signaturen der Bundesratskandidaten Isabelle Moret, Ignazio Cassis und Pierre Maudet analysieren. Das Ergebnis ist nicht nur schmeichelhaft.

Didier Burkhalter (57) tritt ab, das Amt des Schweizer Aussenministers wird frei. Gut möglich also, dass einer oder eine der drei Bundesratsanwärter künftig die Schweiz auf dem internationalen Parkett repräsentieren wird – und mit ihrer Unterschrift Staatsverträge signieren wird.  

BLICK hat die drei Aspiranten deshalb gebeten, ihre Unterschrift einzureichen – und hat die Präsidentin der Schweizerischen Graphologischen Gesellschaft, Dr. Marie Anne Nauer, beauftragt, die drei völlig unterschiedlichen Schriftbilder zu analysieren. Die renommierte Grafologin und Psychotherapeutin aus Zürich zieht interessante Schlüsse zur Persönlichkeit der Möchtegern-Magistraten. Wobei sie selbst relativiert: «Unterschriften spiegeln Teile der Persönlichkeit, sie können aber niemals deren komplettes Bild wiedergeben.».

Ignazio Cassis:

Die Schrift

und Auftritt mit dem C, ein stabiles Gebäude von einem A, das bemerkenswerterweise als Grossbuchstabe daherkommt. Dann eine Abstraktion bei der Folge ssi. Jedes Element macht Sinn. 

Die Persönlichkeit

Das sind klare Statements. Damit kann man rechnen und sich auch darauf verlassen. Einer, der sich intelligent und deutlich äussert und persönlich für die Sache einsteht, die er vertritt. Er baut an der Schweiz, sachlich, überzeugt, ökonomisch im Einsatz, kurz: effizient. Durchsetzung ist Programm.

Der Ausblick

Der Mann ist gewillt und fähig, sich auf jeden Fall durchzusetzen – auch wenn das Resultat zuletzt ganz anders aussieht als geplant oder versprochen. Profilierung ist Programm, und er scheut sich auch nicht, in die Untiefen der Politik vorzustossen – in der Hoffnung, auf Grund zu kommen: Er muss nur aufpassen, dass er nicht am Ende selber drin stecken bleibt. Man darf ihm indessen zutrauen, dass er immer wieder Oberwasser gewinnt.

 



Nico Menzato und Lea Hartmann